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Betrachtet man die Unfallstatistik (z.B. für Deutschland, vgl. Bild unten) so erkennt man, dass in den letzten Jahrzehnten v. a. durch Verbesserungen an der passiven Sicherheit (z.B. Optimierung des Crashverhaltens sowie Einführung von Airbags in allen Fahrzeugklassen) die Sicherheit von Fahrzeugen erheblich gesteigert werden konnte. Trotz kontinuierlich stark steigenden Verkehrsaufkommens konnte die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten praktisch kontinuierlich reduziert werden. | Vor allem deutsche Fahrzeuge sind im Hinblick auf passive Sicherheit so weit optimiert, dass weitere Verbesserungen nur mit viel Aufwand (d. h. zusätzliches Gewicht und zusätzlicher Bauraum) möglich sind. Beides ist kontraproduktiv im Hinblick auf optimale Ressourcennutzung (z. B. Verbrauch, Umweltbelastung).
Aktive Sicherheitssysteme bieten großes Potential, die Sicherheit von Fahrzeugen und damit auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter zu verbessern, v. a. dann, wenn kostengünstige, zuverlässige und robuste Elektronik zur Umgebungssensierung verfügbar ist. |
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